Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um goes mobile!

Verfasst am 02.11.2009 von The unbelievable Machine Company

Das Mobiltelefon ist schon seit geraumer Zeit, über das normale Telefongespräch hinaus und nicht nur für Technik-Freaks, zum zentralen Mittel der Kommunikation geworden. Gerade moderne Mobiltelefone, zum Beispiel auf Basis von iPhone oder Android, ermöglichen die einfache Nutzung von E-Mail, Instant Messaging und Social Networks, sowie weiterer Internet-basierte Dienste.

Nun mag sich der geneigte Leser fragen „Was hat um goes mobile damit zu tun?“. *um bietet nun einen Dienst, mit dem man den aktuellen Status seiner Systeme vom Handy aus abrufen kann! Und dass in der Granularität von der „Verfügbarkeit der Webseite“ bis hin zur aktuellen „Lüftergeschwindigkeit“.

Unter der URL http://m.umachine.de sind drei Varianten verfügbar. Da die Anzahl der verschiedenen Systeme bei Mobiltelefonen recht hoch ist, haben wie beschlossen einen einfachen Zugang mittels Webbrowser auf dem mobilen Endgerät zu ermöglichen.

Es gibt zwei Varianten: zum einen eine sehr einfach gehaltene Anwendung, welche problemlos auf allen Mobiltelefonen mit Webbrowser funktioniert. Zum anderen gibt es noch eine optisch schönere Variante mit JavaScript die dem Verhalten und Aussehen des iPhones nachempfunden ist.

Darüber hinaus gibt es noch eine dritte Version. Hierbei handelt es sich um eine native Anwendung für das Android OS. Diese ist auch in der Lage bei Statusänderungen eine entsprechende Benachrichtigung auf dem Telefon aus zu lösen.

Sicherlich ist die Frage erlaubt „Wieso ausgerechnet eine Android App und keine iPhone-App?“ Die Antwort hierauf ist einfach: ich nenne ein HTC Hero mein eigen!

Aufgrund der Unabhängigkeit von OS Typ wird sich *um primär um die Pflege der beiden Web basierten Varianten kümmern.

Der Funktionsumfang der drei Varianten ist nahezu identisch. Nach erfolgreichem Login erhält man einen Überblick der in unserem System hinterlegten Projekte und der damit verknüpften Systeme. Desweiteren wird man über offene Changes und Incidents informiert.

Kunden die bereits ein bestehendes Login zum Monitoring haben, können den Service direkt mit ihren Daten nutzen.

02a



01a

Aktuelle Blogeinträge

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper