Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um ist "Big Data Leader 2015"

Verfasst am 16.10.2014 von Christoph Salzig

Zum ersten Mal nominiert, erhalten wir die Top-Auszeichnung im Experton "Big Data Vendor Benchmark"

TUM PM14 Experton_Logo

Im Zuge des Big Data Vendor Benchmark wurde *um zum "Big Data Leader 2015" gekürt. Die unabhängige Studie der Experton Group analysiert jährlich deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Big Data-Projekte. In der Kategorie "Big Data IT-Operations" erhielten wir – auf Augenhöhe mit IT-Riesen wie Google, HP, IBM, T-Systems und Microsoft – die begehrte Auszeichnung zum Leader. Im Bereich "Consulting & Solutions" glänzen wir ebenfalls mit einer guten Positionierung.

 

Anspruchsvolle Studie

Der "Big Data Vendor Benchmark" der Experton Group – eines der führenden Research-, Advisory- und Consulting-Häuser für mittelständische und große Unternehmen – analysiert und bewertet jährlich Hardware-Anbieter, Software-Anbieter und Dienstleister des deutschen Marktes. Von aktuell rund 250 identifizierten Unternehmen, bei denen Big Data Bestandteil der Produkt- und Servicestrategie ist, wurden 121 als relevant für die Studie eingestuft. Darunter Unbelievable Machine.

In der Ausscheidungsrunde wurden die nominierten Unternehmen in ihrer jeweiligen Produktkategorie auf Herz und Nieren geprüft. Die Analyse wurde auf Basis der "Experton Group Market Insight"-Methodik durchgeführt. Als validierte und international anerkannte Methodik liefert sie die Grundlage für die unabhängige Bewertung und Positionierung der einzelnen Anbieter.

 

Aussagekräftige Resultate

*um war in diesem Jahr erstmals für den Benchmark nominiert und wurde in den Kategorien "IT-Operations" und "Consulting & Solutions" bewertet – und überzeugte mit Bestleistungen in beiden Kategorien: Dank klar definierter Services und einem überdurchschnittlichen Engagement für das Thema Big Data konnten wir uns als Studien-Neueinsteiger neben den zahlreichen namhaften Mitstreitern wie IBM, HP oder Microsoft im Bereich IT-Operations klar in der Gruppe der Leader positionieren.

"Als neu im Big Data Vendor Benchmark bewertetes Unternehmen hat sich der Berliner IT-Dienstleister The unbelievable Machine (*um) auf Anhieb im Leader-Quadranten positioniert", erklärt Holm Landrock, Senior Advisor der Experton Group AG und Leiter der Benchmark Studie. "*um hat sein Big Data-Serviceangebot deutlich vom Cloud-Serviceangebot getrennt und bietet sehr kostengünstige Infrastruktur-Services an."

Hervorgehoben wird außerdem: "Gleichzeitig sorgt sich der Anbieter um die Befindlichkeiten der Anwender aus Deutschland hinsichtlich der öffentlichen politischen Debatte. *um hat sich durch klar definierte Service-Pakete und ein über reines Marketing hinausgehendes Engagement für das Thema im Markt deutlich sichtbar gemacht. Diese hohe Awareness hat neben vielen anderen Bewertungskriterien zu der sehr guten Positionierung von The unbelievable Machine beigetragen."

Grafik Big Data IT Operations

Die Positionierung der Anbieter fand anhand einer Bündelung der Ergebnisse in den zwei Kriterien Portfolioattraktivität und Wettbewerbsposition statt. Als Leader verfügen wir demnach über eine hohe Attraktivität unserer Produkte sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. *um "erfüllt daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung". Zudem sind die Benchmark-Leader laut Experton "als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen".

In der Kategorie Consulting & Solutions hinterließen wir bei den Experton-Analysten ebenfalls einen bleibenden Eindruck: "The unbelievable Machine (*um) ist in diesem Benchmark und somit in dieser Kategorie erstmalig vertreten. [...] Die vom Start weg, trotz des nur knapp verpassten Leader-Quadranten, gute Positionierung ist durchaus beachtenswert." 

Das könnte dich auch interessieren:
Dopplet erfolgreich: *um ist zweifacher Big Data Leader 2016

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper