Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um ist Evening Sponsor der DevOpsDays Berlin 2014

Verfasst am 17.10.2014 von Christoph Salzig

Am Donnerstag, 23. und Freitag 24. Oktober, finden die DevOpsDays 2014 in Berlin statt. Zu diesem Event treffen sich internationale Operation-Engineers, Softwareentwickler und Interessierte, um sich zu DevOps-Gedanken und -Perspektiven auszutauschen. Es fand erstmals 2009 in Belgien statt. Berlin ist zum zweiten Mal Austragungsort. Wir sind, wie schon im letzten Jahr, als Evening-Sponsor dabei.

TUM PM15 DevOps

 

De...what? Nein, DevOps. Eine kurze Erläuterung:

DevOps beschreibt eine Philosophie, die die Verbindung der traditionell konträren Unternehmenslager Softwareentwicklung (Dev für Developer) und IT-Betrieb (Ops für Operations) anstrebt. Ebenso wie in der Bezeichnung DevOps selbst, sollen die beiden Bereiche Softwareentwicklung und IT-Betrieb miteinander verschmelzen, statt – wie es immer noch zu oft der Fall ist – gegensätzliche Ziele anzustreben. Während die Entwicklung bspw. an schnellen und häufigen Releases und Updates von Software interessiert ist, liegt es dem IT-Betrieb näher, die laufende Software stabil zu halten und möglichst keine Änderungen vorzunehmen. Daraus resultieren in der Regel unterschiedliche Interessen im Unternehmen, die zu Konflikten und Schuldzuweisungen führen können. Der DevOps-Gedanke möchte damit abschließen und über die effektive Zusammenarbeit der beiden Bereiche zu nachhaltigeren Software-Lösungen kommen.

*um ist ein klarer Verfechter des DevOps-Gedankens. Da wir in unseren Projekten oftmals die Seite des IT-Betriebs übernehmen und unsere Kunden dabei die Softwareentwicklung verantworten, ist die enge Zusammenarbeit von "Devs" und "Ops" für uns von großer Bedeutung. Über die operative Notwendigkeit hinaus, halten wir Möglichkeiten für sehr wichtig, sich in entspannter Atmosphäre über das Thema auszutauschen, Neues zu lernen, andere an unserem Wissen teilhaben zu lassen – und Spaß dabei zu haben. Deshalb ist es uns ebenso Anliegen wie Freude, auch in diesem Jahr maßgeblich zur Veranstaltung beitragen zu können.

Die DevOpsDays Berlin 2014 finden in der Kalkscheune, Berlin Mitte, statt. Die Karten sind leider schon ausverkauft, doch es gibt eine Warteliste. Der Blick ins Veranstaltungsprogramm zeigt, dass es definitiv lohnt, sich noch einzutragen. 

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper