Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um ist Mitglied im External Experts Team von ReTHINK big

Verfasst am 26.09.2014 von klaas.bollhoefer

rethinkbig

Vom 19. bis 20.9. trafen sich Big Data Experten aus Europa zu einem gemeinsamen Workshop des EU Projekts RETHINK big in Madrid. Zwei Tage lang hatten dort an die hundert geladene Experten und Projektpartner Gelegenheit, sich über dringende Forschungsfragen der nächsten Jahre auszutauschen. Der Workshop ist Teil einer Big Data Initiative der Europäischen Union. Erklärtes Ziel ist es, Europa als Vorreiter im Bereich Big Data zu positionieren und eine Roadmap für die nächsten Jahre aufzustellen!

In eigenen Worten:

The objective of the RETHINK big Project is to bring together the key European hardware, networking, and system architects with the key producers and consumers of Big Data to identify the industry coordination points that will maximize European competitiveness in the processing and analysis of Big Data over the next 10 years.

Wir von *um sind mit unseren Big Data Experten Dr. Christian Thurau und Klaas Bollhoefer Mitglied im "External Experts Team" von RETHINK big und konnten Aspekte unserer langjährigen Erfahrung in der Planung und Realisierung von Big Data Anwendungen im industriellen und kommerziellen Kontext einfließen lassen.

Mit der ETH Zürich, CERN, EPFL Lausanne, Airbus, Thales, Parstream, ARM, Telefonica und vielen weiteren Forschungsinstituten, Universitäten und Firmen waren die bekanntesten Player Europas im Big Data Business vertreten. Gastgeber waren die Technische Universität Madrid und das Barcelona Supercomputing Center.

Danke für ein tolles Event und spannende Diskussionen! Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!

Aktuelle Blogeinträge

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper