Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

NERD STUFF #3: Freifunk Access Point via AWS steuern

Verfasst am 23.05.2019 von Axel Hoffmann

Fachbeitrag „Freifunk Access Point via AWS steuern: WLAN für alle, nur nicht jederzeit" jetzt kostenlos herunterladen!

Freies WLAN ist mittlerweile ein standardmäßiger Service in der Gastronomie. Sein klarer Zweck: Gäste zum Verweilen animieren. Allerdings nicht nach Geschäftsschluss. Wie sich das bewerkstelligen lässt, erläutern wir in diesem  Paper.

Gastronomen haben heute zahlreiche Möglichkeiten, ein frei nutzbares WLAN für Gäste einzurichten und anzubieten. Eine davon – die zugleich ein deutliches Statement setzt – ist die Nutzung von Freifunk. Die nicht-kommerzielle, gemeinnützige Initiative ist Teil einer weltweiten Bewegung für die Demokratisierung der Kommunikationsmedien, freie Infrastrukturen und offene Funkfrequenzen.

Christian Hufgard, *um Data Architect und Freifunk Aktivist, hat kürzlich ein frei nutzbares WLAN auf Freifunk-Basis bei einem befreundeten Gastronomen installiert. Als sich herausstellte, dass es auch lang nach Geschäftsschluss noch Menschen auf der Terrasse hielt, wurde er ein zweites Mal aktiv. Es galt, eine Lösung zu finden, die den Zugang an- und abschaltbar macht. Am besten per App vom Mobilgerät aus, kostengünstig und mit wenig Aufwand.

Spoiler: Es ist ihm gelungen! Wie er dafür vorgegangen ist und welche Komponenten er verwendet hat, erläutert Christian Hufgard im NERD STUFF #3.

Den kompletten Beitrag „Freifunk Access Point via AWS steuern: WLAN für alle, nur nicht jederzeit" kannst du hier als Paper herunterladen:

Jetzt Beitrag kostenlos downloaden


Das könnte dich auch interessieren:
NERD STUFF #1 „REST in Peace: Unfallfreies Streaming dank Hystrix" 
NERD STUFF # 2 „Deployment Automation & Infrastructure as Code: Cloud Computing effizienter denn je"

Aktuelle Blogeinträge

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper