Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um Service Provider für DSSD D5 von EMC

06.06.2016

Daten sind bekanntlich der neue Rohstoff. Der Erfolg von immer mehr Unternehmen hängt davon ab, wie gut, schnell und zuverlässig sie große Datenmengen verarbeiten und analysieren können. Dafür hat EMC mit dem Rack-Scale Flash-System DSSD D5 über ca. fünf Jahre eine neue Lösung konzipiert, die...

Weiterlesen

Was ist Big Data? – Eine Definition mit fünf V

04.05.2016

Um zu definieren, wo Big Data beginnt und ab wann es sich bei der gezielten Nutzung von Daten um ein Big Data-Projekt handelt, braucht es den Blick in die Feinheiten und Schlüsselmerkmale von Big Data. Deren Definition stützt sich zumeist auf das 3V-Modell der Analysten von Gartner. Diesem...

Weiterlesen

Wo beginnt Big Data? – Viele Perspektiven, eine Einordnung

28.04.2016

Big Data eindeutig zu definieren, ist eine Herausforderung. Denn zunächst einmal handelt es sich nicht um einen alleinstehenden Begriff, sondern um viele Teilaspekte, die erst zusammen ein komplettes Bild ergeben. Und dann ist Big Data ein Schlagwort, das für unterschiedliche Bewertungen dient...

Weiterlesen

Die "Panama Papers", neuer Stand: Datentools zu nutzen ist noch keine Data Science

12.04.2016

Ein Jahr, 400 Journalisten, 2.6 TB Daten – und keine Data Science? Ende letzter Woche haben wir die Berichterstattung zu den "Panama Papers" aus Data Science-Perspektive betrachtet. Dabei fragten wir (uns), was bei der Analyse und Auswertung dieser unglaublichen Datenmenge schneller und...

Weiterlesen

Die "Panama Papers": Wie Data Science jetzt helfen kann, die Spitzbuben wirksam zu stellen

07.04.2016

Die "Panama Papers" sind das größte Datenleak der Mediengeschichte. Ihre Veröffentlichung bringt eine unglaubliche Zahl von Korruptions-, Steuer- und anderen Delikten bis zum Bruch von UN-Sanktionen zutage. Die Arbeit des Recherchenetzwerks wird deshalb als Glanzleistung des...

Weiterlesen

Digital, ja bitte! Unser Weckruf für (kommende) Digital Leader

31.03.2016

Wohin man sich auch dreht und wendet, überall hört oder liest man derzeit, dass deutsche Unternehmen die Digitalisierung verschlafen. Warum weckt sie dann niemand und zeigt, wie und was geht? Das "Data Leadership Process Modell", unser umfassendes Denk- und Vorgehensmodell macht genau das.

Weiterlesen

Kein Teenage Sex: Big Data hat ernsthafte Absichten

24.03.2016

Sex und Big Data gehören zu den prägenden Themen unserer Zeit. Ersteres ganz generell und verkaufsfördernd. Letzteres ökonomisch und gerade erst als einer der wichtigsten Trends der CeBIT 2016 bestätigt. Es wird also viel und oft über Big Data geschrieben und gesprochen. Und immer – immer! –...

Weiterlesen

Data Thinking (2): Data Leadership Process Model

14.03.2016

Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir das grundlegende Data Thinking vorgestellt. Erstens als notwendige Fähigkeit von Unternehmen, aus Datensicht an Dinge heranzugehen und prinzipiell darüber nachdenken, inwiefern interne und externe Daten künftig eine Rolle spielen können. Und zweitens als...

Weiterlesen

Data Thinking (1): Ein neues Denken & Vorgehen für den Digitalen Wandel

10.03.2016
Eine Zäsur & eine Einführung anhand des *um Data Leadership Process Models

The unbelievable Machine Company (*um) hat sich mit einem neuen, im besten Wortsinn wegweisenden Bereich komplettiert: Data Thinking erweitert das Service-Portfolio um eine entscheidende Facette für Markt und Unternehmen...

Weiterlesen

Big Data Trend 2016 (Teil 4): Advanced Machine Learning

19.02.2016

In den letzten Wochen hatten wir Expertise und Weitblick kombiniert und die „next big things in Sachen Data" – aktuell: Data Science on scale, Machine Learning / Deep Learning as a Service und Human Data Interfaces – zu einer dreiteiligen Trendschau 2016 kombiniert. Parallel dazu hat sich auch...

Weiterlesen

Aktuelle Blogeinträge

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Künstliche Intelligenz:
der Schlüssel zur Marktführerschaft

Zum Whitepaper