Blog

Das *umBlog – Wissenswertes aus der Welt der Daten, Tech-Trends, Termine und Einblicke in unsere unglaubliche Company.

*um Beitrag "Whitebox-KI" im Bitkom Positionspapier

Verfasst am 20.09.2017 von Axel Hoffmann

*um Beitrag "Whitebox-KI" im Positionspapier von Bitkom und DFKI

Nach der Kurzfassung zum Digitalgipfel der Bundesregierung hat der Branchenverband Bitkom nun sein ausführliches Positionspapier zur "Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz (KI)" veröffentlicht. Unter anderem mit einem wegweisenden Beitrag über die notwendig transparente und plausible KI – die so genannte "Whitebox AI" –, verfasst von *um Data Scientist Helena Mihaljevic-Brandt. 

Das Positionspapier "Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz – Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung" hat der Bitkom gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt. Gerichtet ist es an Bundesministerien und Regulierungsbehörden, Entscheidungsträger in Wirtschaft und Parteien, Wissenschaftler, Medien und die interessierte Öffentlichkeit.
Es soll als Ausgangspunkt für die notwendige Diskussion der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ethischen Voraussetzungen verstanden werden, um die KI zur "neuen Erfolgswelle der Digitalisierung" zu machen. 

Angesichts der rasant zunehmenden Bedeutung von KI in Unternehmen, Organisationen und in vielen privaten Bereichen des Lebens, eine wichtige und notwendige Initiative. "Zwar stehen wir beim Einsatz von KI-Systemen trotz aller Fortschritte noch ganz am Anfang", heißt es von den Initiatoren. "Es zeichnet sich aber jetzt schon eine enorme Dynamik ab, nicht nur in Deutschland, auch in anderen Wirtschaftsregionen." Deshalb ist es an der Zeit, die geballte Kompetenz der Beteiligten in Fragen unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung zur Verfügung zu stellen.

Zum Digitalgipfel im Juni hatten Bitkom und DFKI bereits eine Kurzfassung des Positionspapier mit Kernaussagen und Empfehlungen an die Politik vorgelegt, die wir in den entscheidenden Fragestellungen ausführlich beleuchtet haben. Nun ist die ausführliche Fassung erschienen – u.a. mit dem kompletten *um Beitrag zur Whitebox AI – und steht als PDF zum Download bereit.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Spielarten und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz
Die Chatbots sind da! Wie geht es weiter?
Künstliche Intelligenz im Kundendialog – die Bots

Aktuelle Blogeinträge

Social Media

Kontakt

The unbelievable Machine
Company GmbH
Grolmanstr. 40
D-10623 Berlin

+49-30-889 26 56-0 +49-30-889 26 56-11 info@unbelievable-machine.com

Kostenloses Whitepaper

Data Thinking:
Erfolgsrezept für den digitalen Wandel

Zum Whitepaper